• speaker@volker-quaschning.de

Über mich

Bullets of Live

Für weitere Informationen klicken Sie auch auf die Bilder.

Diplom-Ingenieur

Volker Quaschning wurde in Leonberg geboren, ist in Frankfurt am Main aufgewachsen und studierte Elektrotechnik am renommierten KIT in Karlsruhe.

Promotion und Habilitation

Volker Quaschning promovierte an der TU Berlin zu Photovoltaikanlagen und habilitierte zu Klimaverträglichen Energiesystemen.

Projektleiter in Spanien

Danach arbeitete Volker Quaschning gut vier Jahre als Projektleiter für Solare Energiesysteme beim DLR an der Plataforma Solar de Almería in Spanien.

Professor in Berlin

Mit gerade einmal 35 Jahren wurde er 2004 Professor für Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin.

Buchautor seit 20 Jahren

1998 schrieb er das Standardlehrbuch "Regenerative Energiesysteme" mit bislang neun Auflagen und Übersetzungen in Englisch, Arabisch und Russisch

Begeisternder Redner

In hunderten mitreißenden und auch für Laien gut verständlichen Vorträgen begeistert Volker Quaschning regelmäßig sein Publikum.

Studiengangssprecher

Volker Quaschning ist Sprecher und leitet den Studiengang Regenerative Energien an der HTW Berlin, einen der größten zu erneuerbaren Energien in Deutschland.

Erfolgreicher Autor

Sein zweites Buch "Erneuerbare Energien und Klimaschutz" ist 2018 in der 4. Auflage erschienen und wurde auf Englisch und Tschechisch übersetzt.

Gefragter Interviewpartner

Bei ARD, ZDF, RBB oder der Deutschen Welle ist er gern gesehener und bei vielen Radiosendern gern gehörter Interviewpartner.

Taktgeber mit Energie

Bei Energieforschungsthemen ist er Taktgeber. Seine Sektorkopplungsstudie erreichte eine große Resonanz in der Fachwelt und der Presse.

Ausgezeichneter Forscher

Er leitet eine bekannte Forschungsgruppe zu Solarspeichersystemen und wurde mit dem Forschungspreis der HTW Berlin ausgezeichnet.

Bekannter YouTuber

Sein Youtube-Kanal ist mit mehreren hunderttausend Klicks stark frequentiert und seine Videos haben inzwischen viele Fans gefunden.

Das Informationsportal zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz

Weitere Informationen zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz sowie den Arbeiten von Prof. Dr. Volker Quaschning finden Sie auf seinem Informationsportal mit jährlich rund einer halben Millionen Besuchern.
www.volker-quaschning.de